Kinder Langarmshirt- einfach genäht

Kinder Top selber nähen mit Schnittmuster

Die Tage bis Weihnachten vergehen wie im Fluge und ich habe Spass, mich den kreativen Dingen zu widmen. Während die Kinder mit meinem Mann seine Gitarren ausprobierten, habe ich mal wieder was genäht. Diesmal ein Langarmshirt für meine Tochter.

selbst genähtes Top für Kinder, Schnittmuster
meine Tochter trägt das neue selbstgenähte Langarmshirt

Das Schnittmuster und die Anleitung sind zu finden auf der Fabrikderträume und lassen sich super nachnähen. Meine Tochter trägt hier die Größe 104.

Bislang habe ich in meinem Leben einen einzigen Nähkurs belegt. Damals war ich schwanger mit meinem ersten Sohn und wollte mich also unbedingt mit meiner neuen Rolle als handarbeitende Mama vertraut machen. Es war sehr nett bei der Schneiderin und ich habe schließlich bei derselben Schneiderei auch mein eigenes Brautkleid anfertigen lassen. Ein Traum.

Jedenfalls habe ich sehr viel Spaß am Nähen, bin aber wirklich kein Profi. Bei dem hier genutzten Schnittmuster gibt es einige Vorteile. Es ist sehr einfach zu übertragen, es gibt nicht viel Schnickschnack und man benötigt eigentlich nur eine Art von Material, am besten Jersey. Als Nachteil würde ich verbuchen, daß der Kragenausschnitt, sowie die Bündchen sehr verschleißanfällig sind, da sie nicht wirklich verstärkt sind. Eigentlich sollte man hier noch mit einem Bündchenstoff arbeiten. Ich hab die einfachere, schnellere Variante gewählt und bin soweit zufrieden.

Schließlich bin ich sehr froh, bei all dem Weihnachtsstress und genervten, zappeligen Kindern, die die Bescherung kaum erwarten können eine Beschäftigung gefunden zu haben, die mich etwas entspannt. Das Nähen ist für mich ein bisschen wie Meditation, da ich da wirklich gut entspannen und meine Gedanken nur auf das Nähprojekt fokussieren kann.

Probiert es aus. Es lohnt sich!

Welche DIY Projekte habt ihr zuletzt verwirklicht? Wart ihr damit zufrieden?

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial