Paletten-Couch für den Urlaub auf dem Balkon

Mittagessen Palettensofa

Es ist sommerlich warm und unser Balkon ist gerade jetzt mein liebster Aufenthaltsort. Um den richtig gemütlich zu gestalten habe ich ein einzigartiges Möbelstück selbst gebaut: eine Paletten-Couch. Wie einfach das sein kann, erkläre ich Euch heute.

Palettenmöbel Anleitung

Auf Mission im Baumarkt

Es war ein tolles Abenteuer. Meine vorlesungsfreie Zeit wollte ich sinnvoll nutzen.Die Neugestaltung des Balkons war eines meiner vielen Projekte während dieser Wochen.

Mit der Anleitung eines bekannten Baumarktes in der Hand ging es also los. Alles eingekauft und stolz wie Oskar traf ich zuhause ein. Mein Mann nickte, als er mich mit dem Material sah und meinte lässig: „Du machst das schon.“

 

Anleitung

Eine gute Anleitung mit Materialliste findet Ihr hierfür bei OBI. Hiermit konnte ich auch wirklich gut arbeiten. 

Und so gehts:

1. Material besorgen

Ihr braucht:

  • 3 Euro-Paletten (gebraucht sind diese recht günstig, müssen dann allerdings vorbehandelt werden)
  • Schrauben siehe OBI Anleitung
  • wetterfeste Farbe falls gewünscht
  • Akku-Bohrer
  • Schleifpapier oder im Idealfall eine Schleifmaschine 
  • Säge
Material Abschleifen Palette
Palette vorbereiten Palettensofa

2. Abschleifen

Schleift die Paletten sorgfältig und von allen Seiten ab. Mein Tipp: Wenn ihr das Schleifpapier um einen Korkblock wickelt, könnt ihr besser mit Druck arbeiten.

3. Größe anpassen

Sägt die Palette zurecht, die später die Rückenlehne ist.

4. Streichen

Wenn alle Oberflächen glatt geschliffen sind, geht es ans Streichen. Die Farbe sollte satt aufgetragen werden, damit sie die Poren versiegeln kann. Ansonsten könnte später Feuchtigkeit eintreten.

Palettensofa Balkon

5. Verschrauben

Nach Anleitung die Paletten miteinander verschrauben. Wir haben hierfür allerdings längere Schrauben als empfohlen genommen. Das schien alles etwas stabiler zu machen.

Entspannt geniessen auf dem Balkon

Wir sind total glücklich mit der neuen Paletten-Couch. Sie ist gemütlich und verleiht unserem Balkon ein bisschen Lounge-Charakter. 

Probiert es selbst mal aus – es lohnt sich wirklich für einen Sommer auf Balkonien und kleines Geld eine tolle eigene Paletten-Couch zu bauen. 

Paletten-Couch gemütlich
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial