Neue Farbe für altes Porzellan

Bei der Dekoration von Ostereiern mit Nagellack ist mir aufgefallen, daß man ja auch andere Dinge mit Lack verzieren kann. Heute eine Anleitung, wie aus altem Porzellan dekorative Blumengefässe werden.

Eine neue Idee ist das upcycling von Porzellan. Das Thema upcycling beschäftigt mich ja nun schon länger, insbesondere das Thema upcycling von Kleidung. Heute aber widme ich meinem unbenutzten, alten Porzellan.

Marmorieren mit Nagellack - Material

Was Ihr alles braucht:

  • altes einfarbiges Porzellan (am besten weiß)
  • Handschuhe
  • Nagellack in verschiedenen Farben
  • eine alte Schüssel
  • warmes Wasser
  • mehrere Schaschlickspiesse
  • Papier zur Ablage
Dekorieren mit Nagellack - Lack auf Wasser

Schritt 1

Nagellack öffnen und ein paar Tropfen auf das Wasser tropfen lassen.
Prüfen, ob es sich an der Oberfläche verteilt oder absinkt.

Nagellack Muster

Schritt 2

Eine weitere Farbe hinzufügen.
Mit dem Schaschlickspiess Muster hineinreichen. Vorsicht, falls die Oberfläche schon hart ist, könnte sich die ganze Masse am Spiess absetzen.

Porzellan Eintauchen in Wasser

Schritt 3

Das Porzellan so eintauchen, daß die zu dekorierende Fläche auf die Wasseroberfläche zeigt.

Nagellack Muster auf Porzellanteller

Schritt 4

Nun das Porzellan herausheben und zum Trocknen auf Küchentuch oder Ähnliches stellen.
Falls das Porzellan spülmaschinenfest sein soll, muss noch sogenannter Porzellan Potch aufgebracht werden.

mit Nagellack dekorierte Tasse und Teller

Viel Spaß beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

Comments · 3

Schreibe einen Kommentar

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial